Die Vorbereitung auf das Berufsleben hat an der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule eine hohe Priorität. Bewerbungsschreiben und Rollenspiele werden im Deutsch- und Wirtschaftslehreunterricht intensiv trainiert. Bei einem Vorstellungsgespräch ist aber auch der äußere Gesamteindruck wie Frisur, ein angemessenes Styling, die passende Kleidung, zudem Höflichkeit und Freundlichkeit sehr wichtig. Um dies bestmöglich zu trainieren wird den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr erneut ein Wettbewerb angeboten.

IMG 6593PaulSonneborn8

Bei diesem Wettbewerb ging es nicht um die neueste Mode. Das äußere Erscheinungsbild sollte gepflegt sein und zum angestrebten Beruf passen. Bewertet wurde neben dem Styling und der Kleidung auch ein offenes, freundliches Auftreten.

IMG 6595VorstellungJannikPohl8

Neun freiwillige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule: Aras Abdullah, Paul Sonneborn, Jannik Pohl, Wilhelm Winter, Till Feist, Kimberly Oesterhoff, Jona Schneider und Anna Loos stellten sich am 16. März 2023 mutig diesem Wettbewerb, der von der Schulsozialpädagogin Marina Hofmann-Pohl organisiert wurde.

IMG 6597VorstellungWinter8

Zur Jury gehörten Lisa Afflerbach (Ausbilderin bei Regupol BSW GmbH), Steffen Molsberger (Berufsberater der Agentur für Arbeit), Michaela Pöppel (Lehrerin) und Christina Feige-Meyer (Schulleiterin).

IMG 6626GewinnerJannikPohl8

Nach der Auszählung verkündete Lisa Afflerbach die Platzierungen: Jannik Pohl gewann den Wettbewerb.

IMG 6624GewinnerPaulSonneborn8

Paul Sonneborn freute sich über den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz lag Jona Schneider. Den Publikumspreis gewinnt Paul Sonneborn, gefolgt von Jona Schneider und Jannik Pohl.
Dank des Sponsoren Regupol BSW GmbH, freuten sich die Gewinner über Geldgeschenke und die Teilnehmer über Präsente.

IMG 6637Gewinnerfotoalle8

Die meisten Neuntklässler möchten sich noch in diesem Jahr für eine Ausbildungsstelle in 2024 bewerben. Jannik Pohl möchte den Beruf des Holzmechanikers erlernen, Paul Sonneborn will Industriekaufmann werden und Jona Schneider strebt die Berufsausbildung zum Straßenbauer an.
Da kam der Wettbewerb zur richtigen Zeit!

Text und Fotos: HF