Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet

Die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule erhält, zusammen mit anderen Schulen aus der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe, am Mittwoch, 04. März 2020 die Auszeichnung „Schule der Zukunft".

Wir werden für unsere erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Bei einer festlichen Auszeichnungsfeier überreichen Susanne Blasberg-Bense, Ministerium für Schule und Bildung NRW und Jutta Capito, stellvertretende Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein, den Schulen Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Auszeichnungsstufe.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier präsentieren die Schulen auf einem „Markt der Möglichkeiten“ den Gästen ihre Projekte.

Mit ihren gelungenen Projekten haben Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen in den vergangenen vier Jahren ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der nachhaltigen Entwicklung vor dem Hintergrund der Globalisierung praxisnah umgesetzt. Damit haben sie beispielhaft daran gearbeitet, Zukunft durch nachhaltige Entwicklung zu gestalten. Die landesweite Kampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" wird mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW (NUA NRW) koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen, Kindertagesstätten und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern.

Raus aus der Schule und rein in die Natur, darum geht es im Naturschutzprojekt der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule. Die Schülerinnen und Schüler betreiben aktiven Naturschutz, vor der Haustür, in Naturschutzgebieten und für die Artenvielfalt wichtigen Landschaftselementen. Freischnitt auf der Schlingnatterfläche, Ausgrabung eines Fledermausstollens, Anlage von Pfaden....alle diese Maßnahmen sollen Lebensrauminseln schaffen und damit die Artenvielfalt erhalten.