Zu einem großen Abenteuer brachen Ende März zehn Mädchen und drei Jungen der Konitsa Junior Highschool aus Griechenland auf. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Vanessa Boziou und Georgia Prapa und ihrem Lehrer Vassilios Chronis besuchten sie die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule in Bad Berleburg. In der Woche vor den Osterferien reisten die 14-jährigen Jugendlichen an, um ihre deutsche Partnerschule kennenzulernen.

Erasmus G ind D 18 EingangGruppenbild

Schon im Herbst waren die Schülerinnen und Schüler aus Bad Berleburg im griechischen Geopark Vikos Aoos zu Gast und die Vorfreude auf ein Wiedersehen war groß. Bei ihrer Ankunft im Abenteuerdorf in Wemlighausen wurden die griechischen Gäste freudig empfangen.

Erasmus G ind D 3 Frühstück8

Das Begrüßungsfrühstück am nächsten Morgen wurde von den Erasmus-Schülern in der Hauptschule mit ihren Lehrerinnen Sarah Kolb, Isabel Kiontke und Teja Radenbach vorbereitet. Am üppig eingerichteten Buffet genossen die Gastschüler einen positiven Tagesbeginn in ihrer Austauschschule, begleitet von guten Gesprächen in englischer Sprache.

Erasmus G ind D 5 Gruppenfoto DaZ8

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Christina Feige-Meyer begleiteten die Kinder ihre Gastgeber zunächst in den Sportunterricht mit kooperativen Spielen und erlebten bis zum Mittagessen den Schulalltag in Deutschland.

Erasmus G ind D 8 Werkraum8

Die Einblicke in den Unterrichtsalltag mit handwerklichen Arbeiten im Technikunterricht, Hospitationen im naturwissenschaftlichen Unterricht und Englischlektionen standen anschließend auf dem Stundenplan.Die Klasse zehn der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule bereitete im Hauswirtschaftsunterricht mit ihrer Lehrerin Rahel Henk ein leckeres Mittagessen vor, was alle gemeinsam genossen.

Erasmus G ind D 4 Wisentwildnis18

Nachmittags stand der Besuch der Wisent-Wildnis auf dem Programm.

Erasmus G ind D 11 Wisentwildnis Vortrag8

Die Führung durch das Gelände und die umfassenden Informationen über den Wittgensteiner Wald und die Umgebung im Naturpark Sauerland Wittgenstein übersetzte Joachim Kotaidis für die griechischen Gäste.Ein gesundes Frühstück zum Einstieg in den Schultag am Donnerstag war die gute Grundlage für den Besuch weiterer Unterrichtsstunden. Eine kleine Führung durch die Schule sorgte für Erstaunen über die gute Ausstattung der Räumlichkeiten.

Erasmus G ind D 19JugendcafeBillard8

Auch der Besuch des Jugendtreffs, die Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Fuhrmannn,

Erasmus G ind D 6 Jugendcafe8

seine Einladung zum Pizzaessen und die Gelegenheit zum Kicker- und Billardspielen waren interessante Aktivitäten dieses Austauschtages.

Erasmus G ind D 7 Schieferschaubergwerk8

Fasziniert von dem Leben unter Tage lauschte die Gruppe anschließend im Schieferschaubergwerk einem Vortrag über den Bergbau in Raumland.
Der gemeinsame Stadtbummel der Austauschschüler mit den griechischen Gästen gab Gelegenheit zur ausgedehnten Kommunikation und Erkundung der Stadt Bad Berleburg. Das ein oder andere Souvenir ist sicher jetzt in Griechenland zu bewundern.

Erasmus G ind D 13 Grillabend8

Ein Grillabend im Abenteuerdorf, organisiert von den Gastgeberschülern der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule, sorgte am Abend für ausgelassenen Stimmung und gute Laune.

Erasmus G ind D 17 Tanz8

Traditionelle griechische Tänze wurden präsentiert und die Gastgeber erhielten Tanzunterricht zum Mitmachen bei griechischer Folklore. Gemeinsam wurde bis in die späten Abendstunden gegrillt, gegessen, gespielt, getanzt und gelacht.
"Von und miteinander Lernen in Europa", das Motto des Erasmus-Projekts, welches nur durch die finanzielle Unterstützung der EU möglich wurde, wurde durch diesen erfolgreichen Besuch umgesetzt, bei dem die griechischen und die deutschen Schüler erneut in regem Austausch standen.

Fotos: KI, KO

Text:KI, KO, FM