EFFORT-A ist ein Projekt für internationionale Schulentwicklung, das der Lehrkräftefortbildung im europäischen Kontext dient.
Die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein ist eine von eine von zwei Hauptschulen im Regierungsbezirk Arnsberg, die im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit zu einem Lehrkräfteaustausch mit der Mittelschule in Lana in Südtirol bekam.

Im Herzen Merans befindet sich Gebäude der Mittelschule "Peter Rosegger"
Ziel des Besuchs in Lana war das Kennenlernen des Schulsystems in Südtirol und hier insbesondere die Umstetzung der Inklusion.
Das besondere am italienischen System ist, dass es dort von der ersten bis zur achten Klasse keine schulische Gliederung wie in Deutschland gibt. Es gibt weder Haupt- oder Realschulen noch Förderschulen. Alle Kinder besuchen in Südtirol zunächst gemeinsam die Grundschule von der ersten bis zur fünften Klasse, um anschließend zusammen in die Mittelschule zu gehen. Dort bleiben sie alle zusammen im Klassenverband von der sechsten bis zur achten Klasse. Erst nach der Mittelschule gehen die Kinder getrennte Wege. Sie können dann eine Ausbildung beginnen, ein Gymnasium, die Fachoberschule oder eine Berufsfachschule besuchen.

Die Schulhasen sind Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Mittelschule Lana.

Schuldirektorin Dr. Ursula Pulyer führt die Gäste aus Bad Berleburg durch das Gebäude der Mittelschule Lana.

Im Lehrerarbeitszimmer haben die südtiroler Kollginnen und Kollegen Computer-Arbeitsplätze.

In der Grundschule Tscherms lernten die Gäste aus Bad Berleburg eine Grundschulklasse kennen.

In der Mittelschule in Meran erhielten wir einen Einblick in den Biologieunterricht.

Der Raum des Montessori-Zugs in der Mittelschule Meran erlaubte einen Einblick in die Arbeitsweise dieser Klasse.
Von der Fortbildungsreise nach Südtriol brachten Celia Breidenstein, Kerstin Burgmann und Jörg Hoffmann viele Eindrücke mit nach Bad Berleburg, die nun in die Schulentwicklung der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule einfließen sollen.

Text: BK

Fotos: BK, BR