Drucken

Wie in jedem Jahr fand auch jetzt wieder der Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen an der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule statt. Ben Saßmannshausen konnte sich dabei gegen seine fünf Mitstreiter durchsetzen und gewann den Wettbewerb.

Vorlesewettbewerb 2022 12

Er nahm seine Siegerurkunde von Schulleiterin Christina Feige-Meyer und der Vorsitzenden der Fachkonferenz Deutsch, Ute Bänfer, entgegen. Zu der Jury gehörten neben Ute Bänfer, Tabea Bender von der Buchhandlung MankelMuth, Michaela Pöppel vom Förderverein der Schule und die Vorjahressiegerin Lara Mengel.
Die Mitschüler aus beiden Klassen verfolgten gespannt das Geschehen auf der Bühne und lauschten den Vorträgen ihrer Mitschüler. Zuvor hatten sich alle Kinder der Jahrgangsstufe sechs an dem Vorentscheid zum Lesewettbewerb beteiligt. Hier stand täglich Vorlesen im Deutschunterricht auf dem Programm, sodass alle Kinder die Kriterien für gutes Vorlesen kannten. Auch eine Erkundung der beiden Bad Berleburger Buchhandlungen gehörte zu der Vorbereitung auf den Wettbewerb. Zudem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit einem eigenen Buch und fertigten eine Leserolle zu ihrem selbst ausgewählten Buch an.
Ben Saßmannshausen konnte schließlich im Wettbewerb durch seine sicher vorgetragenen Lesebeiträge überzeugen und setzte sich gegenüber seinen Mitstreitern Kira Birkelbach, Henry Aderhold, Sami Arraych, Saiso Muse und Mia Drexelius durch. Ben las aus seinem Buch „Rache@“ von Antja Szillat vor und fesselte Jury und Publikum durch seinen selbstbewusst vorgetragenen Beitrag. Alle anderen Vorleser wurden ebenfalls für ihre Leistung und ihren Mut belohnt. Sie erhielten Teilnehmerurkunden und Gutscheine für einen der beiden Bad Berleburger Buchhandlungen.