Drucken

Am 15. September trafen sich die beiden neuen 5. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Isabel Kiontke (5a) und Ines Weller (5b) und Maike Sauer als Begleitung morgens um 8:45 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Kühhude.

Neuastenberg 22 2HP

Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich darauf, zwei Tage lang gemeinsam durch die Wälder zu wandern, sich und ihre Lehrerinnen besser kennenzulernen und das im Nawi-Unterricht erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Neuastenberg 22 1HP

Nach ca. 6 km, kleinen Waldspielen und Bestimmungsübungen erreichten alle zufrieden den Albrechtsplatz.

Neuastenberg 22 10 HP

Dort hielten nette Eltern leckere Snacks und Getränke bereit.Gestärkt und mit neuem Tatendrang wurden Spiele gespielt, die zur Gruppenfindung dienten.

Neuastenberg 22 7HP

Schon jetzt sah man, wie die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs immer besser zusammenwachsen.

Neuastenberg 22 3HP

Neuastenberg 22 4HP

Auf der nächsten Etappe in Richtung Jugendherberge in Neuastenberg wurden Brombeeren gesammelt, Lieder gesungen und die gemeinsame (Lern-)Zeit außerhalb der Schule genossen.

Neuastenberg 22 5HP

Neuastenberg 22 6HP

Nachdem alle Kinder tapfer den letzten Anstieg bewältigten, war das Tagesziel, die Jugendherberge in Neuastenberg, nach knapp 13 km in Sicht. Erschöpft aber zufrieden erreichten die Wandergruppe am Nachmittag die Unterkunft. Nach dem Abendessen folgten weitere Spiele, sodass alle Beteiligten abends müde und zufrieden zu Bett gehen konnten.
Der nächste Tag begann leider mit Regen. Nach einem ausführlichen Frühstück und einer gemeinsamen Lagebesprechung war sich das Team jedoch einig: Der Regen wird uns diese Klassenwanderung nicht vermiesen! Mit Regenjacken bekleidet, machten sich alle auf den Weg nach Winterberg.

Neuastenberg 22 13HP

Auf 6 km wurden abenteuerliche Wege bewältigt, Quellen erforscht, Aussichtspunkte bewundert und gemeinsam gegen die nassen und teilweise auch schon müden Beine gekämpft.

Neuastenberg 22 14HP

In Winterberg angekommen gab es zur Stärkung ein Eis, denn passend zum Ende der Kennenlernwanderung kam nun auch die Sonne wieder hinter den Wolken hervor.
Glücklich und zufrieden wurden alle Schülerinnen pünktlich am Nachmittag von ihren Eltern abgeholt.
Nach diesen zwei tollen Tagen waren sich die Kinder und Lehrerinnen einig: „Gemeinsam als Team bewältigen wir Höhen und Tiefen, wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit an der Ludwig- zu- Sayn- Wittgenstein Schule.”

Fotos und Text: KI, WR