Drucken

Zu ihrem jährlichen Informationstag für die Grundschulkinder der vierten Klassen lud jetzt die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule ein. Die Kolleginnen und Kollegen der Bad Berleburger Hauptschule hatten zahlreiche Mitmachangebote vorbereitet, um den künftigen Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in den vielfältigen Schulalltag zu bieten.

JanMeinhold an der SteinsägeHP
Schulleiterin Christina Feige-Meyer begrüßte die Grundschulkinder und ihre Eltern in der Pausenhalle der Schule, die an diesem Tag zum zentralen Treffpunkt für den Infotag wurde. Die Kinder des 7. Jahrganges zeichneten mit ihren Klassenlehrerinnen Maike Sauer und Sarah Kolb für die Vorbereitung des Tages verantwortlich und begrüßten die neugierigen Gäste musikalisch mit einem weihnachtlichen Liedvortrag zum Mitsingen.
Nach der Begrüßung informierte die Schulleiterin die Eltern mit einer Powerpoint-Präsentation im Lehrerzimmer über die Möglichkeiten und Abschlüsse des Bildungsganges der Hauptschule. Die Kinder konnten sich währenddessen schon auf Erkundungstour durch das Schulgebäude begeben und die vielen Mitmachangebote entdecken. Dabei konnten sie unter anderem Mini-Kirschkernkissen nähen, Geschichte beim Drucken von ägyptischen Schriftzeichen erleben, einen Bewegungsparcours in der Sporthalle absolvieren, das Mini-Mathematikum besuchen oder kleine Experimente im Chemieraum durchführen. Hier bot sich die Gelegenheit, die Klassenräume und Fachräume, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

Lullu Honig LzSWS2022 HP
Besonders beliebt war das Kerzendrehen mit Jörg Hoffmann. Im Werkraum lud der Techniklehrer die Kinder ein, selbst Kerzen aus Bienenwachs herzustellen. Wer seine Kerze produziert hatte, konnte sich einen kleinen selbstgemachten Kerzenständer aus Holz für seine Kerze aussuchen und zum Abschluss noch den „Luddi-Honig“ probieren, der von den schuleigenen Bienen stammt. Unterstützt wurden die Grundschulkinder von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7, die die Kleinen zu den verschiedenen Angeboten begleiteten.
Zur besseren Orientierung hingen alle Mitmachangebote in Form von Haltestellenschildern im dafür vorbereiteten „Bahnhof“ in der Pausenhalle aus. Von dort aus hatte man die Möglichkeit, regelmäßig von den Siebtklässlern zu einem neuen Angebot mitgenommen zu werden. Die Erwachsenen nutzen die Eltern-Kind-Führungen, um sich mit erfahrenen Kolleginnen einen Überblick über die Räumlichkeiten und Bildungsangebote der Schule zu verschaffen.
Zur Stärkung gab es auf der Bühne der Pausenhalle ein kleines weihnachtliches Bühnencafé. Hier boten zwei Schülerinnen und zwei Mütter selbstgebackenen Kuchen an. Am Klavier unterhielt Sofie Giebler, eine Schülerin der Klasse 7a, die Gäste während der gemütlichen Auszeit, bevor es zum nächsten Mitmachangebot ging.
Abgerundet wurde das vielfältige Angebot durch Informationen an Themenfenstern in der Pausenhalle zu den Schulentwicklungsprojekten und Arbeitsgruppen der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule. Hier konnte man sich von Schülern und Lehrern ausführlich über die Erasmus+-Schulpartnerschaften mit Griechenland, die Effort-A-Lehrerfortbildung in Italien informieren lassen und einen Einblick gewinnen in die vielfältigen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft „Schule für Toleranz“. So konnte man sich an diesem Tag umfassend über die Arbeit der Naturparkschule informieren.